Konzept für Prävention

Allgemeine Informationen zu unserem Präventionskonzept

 Es ist bekannt, dass die Schülerinnen und Schüler einen erheblichen zeitlichen Teil des Tages in der Schule verbringen, so sieht die Schule für sich einen wichtigen Anteil an der Verantwortung für die Prävention. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu selbstbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten heranwachsen. Sie sollen ihre sozialen Kompetenzen im Miteinander erweitern, und zu umsichtigen Personen heranwachsen, die einen toleranten, respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen pflegen. Sie sollen selbstbewusst und angemessen auf mögliche Gefährdungen durch jegliche Art von Gewalt und Sucht reagieren können.

Unser Präventionskonzept bezieht sich auf alle Jahrgänge. Uns ist bewusst, dass Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Reizen und Herausforderungen konfrontiert sind, auf die sie lernen müssen, angemessen zu reagieren. Dieser Aufgabe stellen wir uns mit diesem Konzept, das einerseits zahlreiche verbindliche Elemente enthält, andererseits offen für aktuelle Entwicklungen ist und diese aufnimmt. Unser Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen. Deshalb arbeitet das Gymnasium Schwarzenbek Europaschule regelmäßig an dem Präventionskonzept.

Präventionsteam:

Herr Heesch (Lehrer)

Frau Temps (Schulsozialarbeiterin)

Präventionskonzept nach Klasse

Baustein 1 – Stärkung des Selbst und der Klassengemeinschaft

  • Klassenleitungen, Schulsozialarbeit, Lernen am anderen Ort
  • Integrationsfahrt
  • Klassenfahrt

Baustein 2 – Fachunterricht

  • gemäß Fachcurriculum

Baustein 3 – Veranstaltungen von Kooperationspartnern/innen für die Schülerschaft

  • Anti-Mobbing-Training (Schulsozialarbeit) „woww-Methode“ Working on what works – nach Absprache mit Klassenleitungen und Schulsozialarbeit (ab Klasse 5 bis Oberstufe immer möglich)

Baustein 4 – Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungs-berechtigten

  • Elterninformationsabende zu aktuellen Themen (nach Bedarf)
  • Zentraler Elternabend

Baustein 5 – Ansprechpartner/innen

Baustein 1 – Stärkung des Selbst und der Klassengemeinschaft

  • Klassenleitungen, Schulsozialarbeit, Lernen am anderen Ort
  • Klassenfahrt (wenn nicht schon in der 5. erfolgt
  • Girls' and Boys' Day

Baustein 2 – Fachunterricht

  • gemäß Fachcurriculum

Baustein 3 – Veranstaltungen von Kooperationspartnern/innen für die Schülerschaft

  • Anti-Cybermobbing-Training (Schulsozialarbeit)
  • Cybermobbing (Polizei und Schulsozialarbeit)
  • „Be smart don’t start“ – Raucherprävention
  • „Klassenchat – Spielregeln für ein respektvolles digitales Miteinander Teil 1“ (Schulsozialarbeit)

Baustein 4 – Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungs-berechtigten

  • Elterninformationsabende zu aktuellen Themen (nach Bedarf)

Baustein 5 – Ansprechpartner/innen

Baustein 1 – Stärkung des Selbst und der Klassengemeinschaft

  • Klassenleitungen, Schulsozialarbeit, Lernen am anderen Ort
  • Start in die Berufliche Orientierung (BO) (Stärken/Schwächen)

Baustein 2 – Fachunterricht

  • gemäß Fachcurriculum

Baustein 3 – Veranstaltungen von Kooperationspartnern/innen für die Schülerschaft

  • Suchtprävention (Alkohol- und Drogenberatung RZ nach Bedarf oder durch Schulsozialarbeit)
  • „Klassenchat – Spielregeln für ein respektvolles digitales Miteinander Teil 2“ (Schulsozialarbeit)
  • „Gaming – Zocken unbedingt mit Verstand“ (Suchtprävention durch Schulsozialarbeit)

Baustein 4 – Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungs-berechtigten

  • Elterninformationsabende zu aktuellen Themen (nach Bedarf)
  • Zentraler Elternabend

Baustein 5 – Ansprechpartner/innen

Baustein 1 – Stärkung des Selbst und der Klassengemeinschaft

  • Klassenleitungen, Schulsozialarbeit, Lernen am anderen Ort
  • Erlebnispädagogische Klassenfahrt
  • Bewerbungstraining Vorbereitung zum Praktikum der Klasse 9 (BO)

Baustein 2 – Fachunterricht

  • gemäß Fachcurriculum

Baustein 3 – Veranstaltungen von Kooperationspartnern/innen für die Schülerschaft

  • Verrückt?! Na und! Seelisch fit in der Schule Prävention für die psychische Gesundheit – (Irrsinnig menschlich e.V.)
  • Bewerbungstraining (Deutschfachschaft, Schulsozialarbeit)

Baustein 4 – Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungs-berechtigten

  • Elterninformationsabende zu aktuellen Themen (nach Bedarf)

Baustein 5 – Ansprechpartner/innen

Baustein 1 – Stärkung des Selbst und der Klassengemeinschaft

  • Klassenleitungen, Schulsozialarbeit, Lernen am anderen Ort
  • Betriebspraktikum
  • Girls´ and Boys´ Day

Baustein 2 – Fachunterricht

  • gemäß Fachcurriculum

Baustein 3 – Veranstaltungen von Kooperationspartnern/innen für die Schülerschaft

  • MindMatters® in Absprache mit Klassenleitungen durch Schulsozialarbeit

Baustein 4 – Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungs-berechtigten

  • Elterninformationsabende zu aktuellen Themen (nach Bedarf)

Baustein 5 – Ansprechpartner/innen

Baustein 1 – Stärkung des Selbst und der Klassengemeinschaft

  • Klassenleitungen, Schulsozialarbeit, Lernen am anderen Ort
  • Berufs- und Studienorientierung (Agentur für Arbeit) (BO)
  • Stellenbörse (BO)

Baustein 2 – Fachunterricht

  • gemäß Fachcurriculum

Baustein 3 – Veranstaltungen von Kooperationspartnern/innen für die Schülerschaft

  • „klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“ Alkoholprävention

Baustein 4 – Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungs-berechtigten

  • Elterninformationsabende zu aktuellen Themen (nach Bedarf)
  • Zentraler Elternabend
  • Berufe-Karussell ( Eltern/ Erziehungsberechtigte und BO-Team)

Baustein 5 – Ansprechpartner/innen

Baustein 1 – Stärkung des Selbst und der Klassengemeinschaft

  • Klassenleitungen, Schulsozialarbeit, Lernen am anderen Ort
  • Studienfahrt (Q1)
  • Wirtschaftspraktikum (Q1)
  • Berufs- und Studienorientierung (Agentur für Arbeit) (BO)
  • Besuch der vocatium (BO)

Baustein 2 – Fachunterricht

  • gemäß Fachcurriculum

Baustein 3 – Veranstaltungen von Kooperationspartnern/innen für die Schülerschaft

  • Informationsveranstaltung Thema Datenschutz (Datenschutzzentrum/ Informatik-Fachschaft)
  • Infoveranstaltung zum Thema Junge Fahrer*innen Alkohol, Drogen (nach Kapazitäten der Polizei)
  • „klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“ (Krankenkasse, Klassenleitungen)

Baustein 4 – Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungs-berechtigten

  • Elterninformationsabende zu aktuellen Themen (nach Bedarf)
  • Berufe-Karussell ( Eltern/ Erziehungsberechtigte und BO-Team)

Baustein 5 – Ansprechpartner/innen