Mathematik
Aufgaben und Ziele des Faches
Viele denken beim Unterrichtsfach Mathematik zunächst an Zahlen und Rechnen, aber Mathematik ist weit mehr. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei uns unter anderem, mathematische Modelle zu entwickeln, reale Probleme systematisch zu lösen und dabei folgerichtig zu argumentieren. Natürlich muss man im Laufe einer Problemlösung oft mal eine Rechnung durchführen. Deshalb gehören auch Übungsphasen zum Mathematikunterricht, in denen die Schülerinnen und Schüler Routine in typischen Rechenverfahren erwerben. Für die weiterführenden Kompetenzen sind aber ein echtes Verständnis der mathematischen Inhalte und das Erkennen von Zusammenhängen zentral. Es ist daher unser Ziel, dass sich die Schülerinnen und Schüler tiefgehend mit den Themen auseinandersetzen, damit sie ihr mathematisches Wissen anschließend funktional anwenden können. Dabei regen wir die Schülerinnen und Schüler dazu an, selbständig an Problemen zu knobeln oder Gesetzmäßigkeiten zu entdecken, weil gerade dadurch die Mathematik erst interessant wird.
Aktivitäten
Für die Schülerinnen und Schüler, die besonderen Gefallen am Knobeln und der eigenständigen Auseinandersetzung mit komplexeren Fragestellungen gefunden haben, bieten wir in der Regel folgende Wettbewerbe an: Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb und Lange Nacht der Mathematik. Auf diese Wettbewerbe weisen die Mathematiklehrkräfte rechtzeitig hin und erläutern die Anmeldung. Besonders begabten Schülerinnen und Schülern empfehlen die Kolleginnen und Kollegen auch die Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik oder schlagen sie der William-Stern-Gesellschaft für das Projekt „Talentförderung Mathematik“ vor. Wenn sich geeignete Gruppen ergeben, organisieren wir an unserer Schule auch den Bolyai-Wettbewerb.
Fachschaftsmitglieder
Sabine Bartz
Simon Dierks
Birgit Harnack
Lutz Heesch
Lukas Kober (Fachschaftsleitung)
Peter Krull
Dr. Jasper Mohrhof
Silke Panzer-Schilasky (Fachschaftsleitung)
Silke Schick
Nadja Schömig
Bjarke Schröder
Ulf-Dieter Skopnik