Sport
Aufgaben und Ziele des Faches
Der Sportunterricht nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Bewegungsmöglichkeiten zu bieten, um ihre Freude an der Bewegung zu fördern und Neugierde für verschiedene Sportarten und Disziplinen zu wecken. Dabei möchten wir nicht nur sportliche Leistungen anregen, sondern auch Werte wie Fairness, den respektvollen Umgang mit Sieg und Niederlage sowie den sportlichen Ehrgeiz vermitteln. Der Sportunterricht soll außerdem zur Förderung der Gesundheit und als Ausgleich zum schulischen Alltag dienen. Uns ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen zu lebenslangem Sporttreiben und zu außerschulischen Aktivitäten zu motivieren. Dabei orientieren wir uns sowohl an traditionellen Sportarten als auch an aktuellen Entwicklungen der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Sport hat das Potenzial, die körperliche, soziale und emotionale Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen. Dies beinhaltet auch einen reflektierten Umgang mit der eigenen Körperlichkeit, der altersgemäß vermittelt wird.
Aktivitäten
Neben dem regulären Sportunterricht bieten wir zahlreiche besondere und außerunterrichtliche Aktivitäten an. Diese erweitern das Sportangebot und fördern sowohl individuelle als auch teamorientierte Erfahrungen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich bei schulinternen und schulübergreifenden Wettbewerben auszuprobieren und ihr Können zu zeigen. Dazu zählen unter anderem der Stundenlauf oder Sponsored Run sowie Jahrgangsturniere in verschiedenen Sportarten, wie Brettball in Klasse 5, Handball in Klasse 6, Volleyball in den Klassen 7 und 10 und Basketball in den Klassen 8 und 9. Weitere besondere Veranstaltungen sind die Bundesjugendspiele im Bereich der Leichtathletik und das jahrgangsübergreifende Fußballturnier. Zudem besteht eine Badminton-Kooperation mit dem TSV Schwarzenbek.
Unsere Schule wurde im Bereich Tischtennis als Schule mit Talentförderung ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit dem TSV Schwarzenbek und verschiedenen Kreisen sowie Landesfachverbänden unterstützen wir die sportliche Talentförderung. Dies ermöglicht es uns, talentierte Nachwuchssportler gezielt zu fördern, ihnen Trainingsmöglichkeiten zu bieten und sie bei der Entwicklung in Richtung Leistungssport zu unterstützen. Ein Beispiel für unseren Erfolg in diesem Bereich ist die regelmäßige Teilnahme unserer Tischtennisspieler an der Bundesendrunde des Schulwettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“. Auch in den Sportarten Badminton, Volleyball, Leichtathletik und Handball nehmen wir regelmäßig an „Jugend trainiert für Olympia“ sowie am Kreisschulsportfest teil.
Ausblick
Zukünftig wollen wir am Helgoland-Staffelmarathon, eine Laufgruppe für den Sachsenwaldlauf gründen und am jährlichen den Kieler Straßenlauf teilnehmen.
Unterrichtsinhalte
Sport in der Sekundarstufe I
In der Sekundarstufe I steht der Aufbau einer umfassenden sportlichen Handlungsfähigkeit im Mittelpunkt. Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen in unterschiedlichen Lernbereichen, das ihnen dabei hilft, Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Diese umfassen übergeordnete Themenbereiche wie Fitness, die durch Übungen wie Fitnesszirkel, Rope Skipping, Step Aerobic und den Shuttle-Run-Test gefördert wird. Auch die Sportspiele, bei denen kleine Ballspiele und sportspielübergreifende Spielformen erlernt werden, verfolgen das Ziel, erfolgreich an großen Sportspielen teilzunehmen. Im Bereich Turnen gestalten die Schülerinnen und Schüler turnerische Bewegungsaufgaben, die sie allein, mit einem Partner oder in der Gruppe präsentieren. Beim Laufen, Springen und Werfen setzen sie sich mit leichtathletischen Maßstäben auseinander, gemessen an ihren individuellen Voraussetzungen. Im Schwimmen streben wir an, dass die Schülerinnen und Schüler in der 6. Klasse das Bronze-Abzeichen erwerben, wofür jährlich eine Intensivkurswoche am Vormittag angeboten wird. Bewegungsgestaltung und Tanz fördern die künstlerische Ausdrucksfähigkeit und das Erstellen tänzerischer Choreographien. Beim Raufen, Ringen und Verteidigen geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, fair miteinander und gegeneinander zu kämpfen.
Sport in der Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II vertiefen die Schülerinnen und Schüler die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen. Hier steht stärker als zuvor die Vermittlung von sportbezogenem Handlungswissen im Fokus, das sich aus unterschiedlichen Theoriebereichen zusammensetzt. Der Sportunterricht in der Oberstufe wird auf grundlegendem Anforderungsniveau erteilt.
Sportprofil
Seit dem Schuljahr 2008/2009 bieten wir ein Sportprofil an, das sich an talentierte, sportbegeisterte und motivierte Schülerinnen und Schüler richtet, die Freude an Bewegung, Spiel und Sport haben.
Im Sportprofil steht eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis im Vordergrund, wobei die sportliche Leistungsfähigkeit und das theoretische Verständnis für sportliche Zusammenhänge gleichermaßen gefördert werden.
In der Einführungsphase (E) findet der Sportunterricht dreistündig statt, während er in der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) auf vier Stunden erweitert wird.
In dieser Phase nehmen die Schülerinnen und Schüler auch am Sachsenwaldlauf teil und besuchen ein 1,5-stündiges Seminarfach.
Das Abitur im Sportprofil besteht aus einer Theorieprüfung und einer Praxisprüfung, in der eine Individualsportart und eine Teamsportart geprüft werden.
Voraussetzungen:
Für die Aufnahme in das Sportprofil ist eine ärztliche Bestätigung der Sporttauglichkeit durch den Hausarzt erforderlich. Zudem müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Schwimmfähigkeit nachweisen, mindestens in Form des Jugendschwimmabzeichens in Bronze. Darüber hinaus werden eine hohe Leistungsbereitschaft und Motivation vorausgesetzt, um den Anforderungen des Profils gerecht zu werden.
Fachschaftsmitglieder
Name | Kürzel | Fächerkombination |
---|---|---|
M. Brna | Br | Sport |
N. Hermann | Hm | Sport, Biologie |
N. Iven | Iv | Sport, Spanisch |
K. Krause | Kra | Sport, Deutsch |
P. Maier | Ma | Sport, Biologie |
T. Neumann | Ne | Sport, Englisch |
M. Schmidt | St | Sport, Biologie |
B. Schröder | Sch | Sport, Mathematik |
M. Simonsen | Sn | Sport, Geografie |