Biologie - die Lehre vom Lebendigen
Aufgaben und Ziele des Faches
Ziel des Unterrichts ist der systematische, alters- und entwicklungsgemäße Erwerb von Kompetenzen. Der Unterricht fördert die kognitiven, emotionalen, sozialen, kreativen und körperlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Er vermittelt ihnen kulturelle und gesellschaftliche Orientierung und ermuntert sie dazu, eigenständig zu denken und vermeintliche Gewissheiten, kulturelle Wertorientierungen und gesellschaftliche Strukturen auch kritisch zu überdenken. Unterricht trägt dazu bei, Bereitschaft zur Empathie zu entwickeln, und fördert die Fähigkeit, die eigenen Überzeugungen und das eigene Weltbild in Frage zu stellen. Er unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, Unsicherheiten auszuhalten und Selbstvertrauen zu entwickeln.
Aktivitäten
Neben vielfältigen Unterrichtsaktivitäten sind für die Biologie besonders Aktivitäten zur Erkenntnisgewinnung bedeutsam. Dazu gehören unter anderem beobachten, mikroskopieren, experimentieren, modellieren und planerische Tätigkeiten (Versuchsentwicklung). Unmittelbares Ziel ist es, wissenschaftliches Denken zu fördern und zu etablieren.
Unterrichtsinhalte
Die Unterrichtsinhalte richten sich nach den Vorgaben des schulinternen Fachcurriculums.
Fachschaftsmitglieder
Name | Kürzel | Fächerkombination |
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L. Heesch | Hs | Biologie, Mathematik |
N. Hermann | Hm | Biologie, Sport |
P. Maier | Ma | Biologie, Sport |
C. Sander | Sd | Biologie, Musik |
M. Schmidt | St | Biologie, Sport |
C. Teetzen | Te | Biologie, Chemie |
H. Timcke | Tm | Biologie, Geografie, Geschichte |