Darstellendes Spiel

Didaktische Ziele

Der Kurs richtet sich an die SchülerInnen der 9. Klassen und hat das Ziel, die Kreativität der SchülerInnen zu fördern und ihre gesellschaftlichen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten auszubilden. Ferner werden die Sozialkompetenz und die sprachliche Kompetenz der SchülerInnen gefördert.

Unterrichtsziele

Zu Beginn des Kurses lernen die SchülerInnen, theatralische Mittel wie Körper, Stimme, Raum u. a. wahrnehmen, um später Theaterszenen zu gestalten und zu spielen. Durch Methoden des Improvisationstheaters lernen sie in spielerischen Übungen, sich in eine Rolle hineinzuversetzen und diese auszufüllen. Später werden szenische Ideen vielfältig in das Spiel umgesetzt. Die SchülerInnen reflektieren anschließend das Beobachtete.

Wir wollen in diesem Kurs auch verschiedene Szenen erproben und einstudieren. Ferner ist angedacht, Szenen selbst zu schreiben oder eine vorhandene Szene umzugestalten.

Am Ende des Schuljahres können die erprobten Szenen in Form einer Aufführung gezeigt werden.

Im Unterricht steht das praktische Handeln im Vordergrund.

Beurteilungskriterien

Die SchülerInnen erweitern ihr Ausdrucksvermögen und erlernen durch das Spiel sich auf der Bühne zu präsentieren. Die SchülerInnen können

  • alltägliche Bewegungen theatralisch darstellen,
  • Mimik, Gestik, Haltung und Bewegung variierend darstellen,
  • durch ihre Darstellung eine andere Person nachvollziehbar / überzeugend darstellen,
  • Impulse im Spiel geben und auf Impulse der Mitspieler reagieren,
  • Vorschläge in die Gruppe einbringen und sich mit den Vorschlägen anderer auseinandersetzen,
  • konstruktive Kritik üben und sachliche Kritik hinnehmen und verarbeiten,
  • einfache dramatische Texte lesen, ihren Sinn verstehen und Texte umgestalten,
  • einen kurzen Dialog entwickeln.