Geografie

Aufgaben und Ziele des Faches

Geographieunterricht…

  • weckt die Faszination für unseren Planeten Erde.  
  • behandelt die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts:
    anthropogener Klimawandel, Armut, geopolitische Konflikte, weltweite Migration, Endlichkeit der Ressourcen, demographische Entwicklung, Globalisierung.
  • ist lösungsorientiert, weil er das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler fördert, selbst etwas bewirken zu können.
  • ist fächerübergreifend.
  • bildet eine Schnittstelle zwischen Mensch und Umwelt und vermittelt somit eine integrative Sichtweise auf die Welt und ihre nachhaltige Entwicklung.
  • legt einen Fokus auf lokale bis globale Zusammenhänge.

Aktivitäten

  • Angebot des bilingualen Geographieunterrichts ab Klasse 7
  • Umweltbildung in Kooperation mit der AWSH in Klasse 5
  • Teilnahme am Wettbewerb Diercke Wissen für die Klassen 5 bis 10
  • Regelmäßige Exkursionen, zum Beispiel
    • Chocoversum Hamburg
    • Klimahaus Bremerhaven
    • Ausstellungen in Hamburg, z.B. im Museum der Arbeit
    • Gentrifizierung am Beispiel St. Pauli
    • Raumplanung Hafencity Hamburg
    • Blick hinter die Kulissen eines Containerterminals im Hamburger Hafen
    • Stadtrundgang Hamburg zum Thema Globalisierung
  • Angebot eines Geographieprofils in der Oberstufe

Fachschaftsmitglieder

  • Sabine Bartz (Fachschaftsvorsitz)
  • Torben Bauhof (bilingualer Unterricht)
  • Gabriele Golbeck
  • Malte Schmidt-Hederich
  • Markus Ludwig (bilingualer Unterricht)
  • Martin Simonsen
  • Hans-Christoph Timcke
  • Philipp Witassek

Informationen zum bilingualen Unterricht

Informationsbroschüre zum bilingualen Unterricht

Sustainable Development Goals (SDG)

(Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte-der-bundesregierung/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-erklaert-232174)