
Erde & Weltall
Dieser Kurs wird in zwei Abschnitten stattfinden. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit Physischer Geographie, der zweite Abschnitt mit Astronomie. Ein Abschnitt dauert jeweils ein Schuljahr.
1. Physische Geographie

Der Astronom betrachtet die Erde als Stern unter Sternen, als Planeten unseres Sonnensystems.
Der Geograph interessiert sich für die Welt, in der wir leben.
- Wie sind einzelne Teilsysteme der Erde aufgebaut?
- Welche Wechselbeziehungen gibt es zwischen ihnen?
- Wie verändert sich das System Erde, wenn in einzelne Bereiche eingegriffen wird?
Inhaltlich beschäftigen wir uns in diesem Kurs mit einer Auswahl an Themen der physischen Geographie. Hier einige mögliche Beispiele:
- Wir erforschen den Boden – auch in Schwarzenbek.
- Gewässerkunde: Wir analysieren Gewässer in der Umgebung und beschäftigen uns mit Gewässerschutz.
- Eiszeiten und Gletscher. Wie verändern sie unsere Welt?
- Wetter und Klima bei uns und im Rest der Welt.
- Oberflächenformen der Erde: Wie entstehen z. B. Täler und Berge?
- Wir bestimmen Gesteine.
- Küstenformen von der Ost- bis zur Südsee.
- Die Polarregion (Klima, Beleuchtungsverhältnisse, Wasser und Eis).
- Winde: vom Gewitter zum Hurrikan.
- Die Erde holt es sich zurück: Verwitterung und Erosion.
Wir nutzen die Palette an geographischen Arbeitsmethoden in breitem Umfang. Dabei soll die theoretische Erarbeitung geographischer Phänomene, wo immer es geht, verknüpft werden mit dem Lernen an konkreten Gegenständen und der Arbeit im Gelände vor Ort. Kleinere Exkursionen in das nähere Umfeld der Schule bieten sich bei einigen Themen an. Gefördert werden sollen in diesem Kurs die selbstständige Erarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Inhalten.
In die Beurteilung fließen sowohl die Ergebnisse der individuellen Arbeit als auch die Leistungen im Team sowie die entwickelten Produkte mit ein.
2. Astronomie

Im zweiten Jahr des Kurses verlassen wir die Erde und erkunden das Weltall um uns herum! Die Reise beginnt in unserem Sonnensystem und verläuft dann über unsere benachbarten Sterne bis zum Zentrum unserer Galaxie. Von dort geht es weiter über Andromeda und den Galaxien unserer lokalen Gruppe bis hin zu den größten Strukturen in unserem Universum den Galaxienhaufen. Am Ende betrachten wir das Universum als ganzes. Wo wir während dieser Reise größere Stopps einlegen, das hängt von den Interessen der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ab.
Mögliche Themen dabei sind unter anderem:
- Beobachtungstechniken & Teleskope
- die Planeten des Sonnensystems
- Asteroiden & Kometen
- die Sonne und andere Sterne
- Geburt und Tod von Sternen (Supernova, weiße Zwerge & planetare Nebel)
- Planeten um andere Sterne (Exoplaneten)
- Exotische Objekte wir Neutronensterne und Schwarze Löcher
- Galaxien
- Galaxienhaufen und Struktur des Universums
- Urknall und Entwicklung des Universums
- Dunkle Materie & Dunkle Energie
Die Themen werden projektorientiert und multimedial behandelt. Dabei spielen Physik (und manchmal Mathe) zwar eine wichtige Rolle, aber das qualitative Verständnis der Phänomene und die Faszination für die Astronomie stehen klar im Vordergrund.
Im Verlauf des Unterrichts sind Exkursionen z. B. zur Sternwarte Bergedorf aber auch astronomische Beobachtungen außerhalb der regulären Unterrichtszeit geplant.
Leistungsbewertung
Die Leistungsbewertung basiert auf den im Rahmen des Unterrichts entwickelten Kompetenzen sowie auf den bei den einzelnen Themen angegebenen Lernzielen und Lerninhalten sowie auf in den Freiräumen behandelten Themen. Sie muss pädagogische und fachliche Grundsätze berücksichtigen. Zur treffenden Einschätzung der Schülerleistungen hinsichtlich des erreichten Standes und der Entwicklung von Lernkompetenz sind vielfältige Formen zu nutzen.
Leistungsnachweise im Astronomieunterricht werden durch verschiedene Unterrichtsbeiträge erbracht. Zu ihnen gehören mündliche, schriftliche und praktische Leistungen. Bewertet werden können z. B.:
- Vortragen und Gestalten,
- Kurzreferate,
- besondere Beiträge in Gruppen- und Unterrichtsgesprächen,
- Lösen von Beobachtungsaufgaben und Beobachtungsprotokolle,
- besondere Aufträge und selbstgestellte Aufgaben wie Selbstbau von Modellen und Geräten, Wettbewerbsbeiträge, Projektaufträge und deren Präsentationen,
- fachliche Betreuung von Mitschülern bei gemeinsamen Beobachtungen, schriftliche Kontrollen.