Kunst
Durch die rasant wachsende Ästhetisierung aller Bereiche des Lebens, beispielsweise durch die Entstehung und Darstellung digitaler und virtueller Welten, durch die vielfältigen Formen und Arten von Werbung, durch Film und Fernsehen sowie die Entstehung neuer medialer Kommunikationsformen, werden die Bildwelten, mit denen Kinder und Jugendliche heute konfrontiert werden, immer vielschichtiger und umfassender. Unter dem Begriff „Bild“ ist hierbei der erweiterte Bildbegriff zu verstehen, der einerseits zweidimensionale, unbewegte und bewegte Bilder (etwa Malerei, Grafik, Fotografie, Film) und andererseits dreidimensionale Werke in beispielsweise Architektur, Plastik und Skulptur, Design oder Performance umfasst.
Diese vielfältigen „Bildwelten“ haben maßgeblichen Einfluss auf gesellschaftlich relevante Themen wie z. B. die politische Meinungs- und Urteilsbildung, das Konsumverhalten oder die Formen visueller Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit. Darüber hinaus beeinflussen sie aber auch die Weltdeutung und Sinnfindung, die ästhetische Urteilsfindung sowie das Ausdrucks- und Mitteilungsvermögen von Menschen.
Die jeweils altersstufengerechte Analyse und Reflexion entsprechender Strukturen und Bildwirkungen, aber auch die Anregung und Förderung individueller kreativer und künstlerischer Prozesse sowie die gestalterische Umsetzung eigener Bildideen und Mitteilungsabsichten stehen im Zentrum unseres Kunstunterrichts am Gymnasium Schwarzenbek. Der Ausbau und die Entwicklung der „Bildkompetenz“, also die Vermittlung von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnissen, die es jungen Menschen ermöglichen, sich in einer von Bildern geprägten Umwelt zu orientieren, stehen somit im Fokus unserer auf den Fachanforderungen Kunst für die Sekundarstufen I und II des Landes Schleswig-Holstein basierenden kunstpädagogischen Arbeit.