You are here:  / Betriebspraktikum

Betriebspraktikum

1. Zielsetzungen für das Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum in der 9. ist ein Baustein für  den Bildungsauftrag des Gymnasiums. Es ist dabei die Aufgabe des Betriebspraktikums, den Schülern Einsichten, Kenntnisse und Fertigkeiten im technisch-wirtschaftlichen und gesellschaftlich-politischen Bereich zu vermitteln, die zur Grundbildung eines jeden gehören. Im Mittelpunkt des Betriebspraktikums der Gymnasien steht allerdings nicht die unmittelbare berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Das Betriebspraktikum leistet einen Beitrag zur Öffnung des Gymnasiums gegenüber der Arbeitswelt und soll den Schülern Orientierungswissen für ihre eigene berufliche und persönliche Entwicklung vermitteln.

2. Organisation des Betriebspraktikums

Die Mindestdauer des Betriebspraktikums beträgt eine Woche. Das Praktikum wird an die Frühjahrsferien gekoppelt, so dass  eine Verlängerung auf freiwilliger Basis um eine weitere Woche möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler werden nach Möglichkeit von einer Lehrkraft besucht.

Alle wichtigen Dateien zum Betriebspraktikum befinden sich in unserem Downloadbereich.