You are here:  / Wirtschaftspraktikum

Wirtschaftspraktikum

Das Wirtschaftspraktikum findet gemäß Lehrplan als einwöchige Veranstaltung üblicherweise in der 1. Schulwoche nach den Herbstferien für alle Schüler/-innen des Q1 Jahrgangs in Wirtschaftsunternehmen am Schulort Schwarzenbek oder in der näheren Umgebung statt (Raumdreieck Hamburg – Lübeck – Lauenburg). Das Wirtschaftspraktikum ist kein reines Berufs- oder Betriebspraktikum, sondern dient der Erkundung eines Wirtschaftsunternehmens in seiner Entscheidungskompetenz und seiner Einbindung in das nationale oder internationale Wirtschaftsgeschehen. Die Schüler/-innen suchen sich ihren Praktikumsplatz selbst aus. Durch die terminliche Anbindung an die Herbstferien besteht die Möglichkeit zur individuellen Verlängerung auf bis zu 3 Wochen.

Alle wichtigen Dateien zum Wirtschaftspraktikum befinden sich in unserem Downloadbereich.