You are here:  / Schulwegeplan

Schulwegeplan

Sehr geehrte Eltern,

damit Ihr Kind jeden Tag sicher an unserem Gymnasium ankommt, gibt es einen Schulwegeplan. Da es in Schwarzenbek einheitliche Empfehlungen für alle Schulen der Stadt geben sollte, hat das Gymnasium Schwarzenbek den Schulwegeplan der Stadt Schwarzenbek übernommen.

Zur Verkehrssicherheit können Sie zudem beitragen, indem Sie bitte die folgenden Punkte beherzigen:

• Durch Ihr Vorbild im Straßenverkehr sind Sie wichtige Verkehrserzieher. Verhalten Sie sich stets defensiv und vorausschauend.
  • Bei der Auswahl des sichersten Schulweges sollten Sie sich am Schulwegeplan orientieren.
  • Nehmen Sie sich, falls nicht schon geschehen, Zeit, um gemeinsam mit Ihren Kindern den ausgewählten Schulweg zu begehen und zu besprechen.
  • Kinder und Jugendliche sollten immer wieder auf besondere Gefahrenpunkte hingewiesen werden, denn sobald sie mit ihrem Schulweg vertraut sind, neigen einige teilweise zu allzu sorglosem Verhalten im Straßenverkehr.
  • Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihre Kinder immer genügend Zeit für den Schulweg haben.
  • Bedenken Sie, dass helle und auffällige Kleidung die Gefährdung Ihrer Kinder im Straßenverkehr mindert.
  • Verdeutlichen Sie Ihren Kindern, dass der kürzeste Weg nicht immer der sicherste ist.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder einen Helm tragen, wenn sie mit Rad zur Schule fahren und dass das Rad sich in einem verkehrssicheren Zustand befindet.

B. Roschlaub

(Schulleiterin)