You are here:  / Lehrmittelbücherei

Lehrmittelbücherei

Liebe Eltern,
da bei der letzten Bücherrückgabe vermehrt festgestellt wurde, dass zu viele Bücher stark beschädigt abgegeben wurden, teilweise so beschädigt, dass diese nicht mehr auszuleihen sind, möchte ich diesen Weg nutzen, um Transparenz bzgl. der Lehrmittelbücherei zu schaffen.

Es gibt ab diesem Schuljahr zwei Neuerungen. Zum einen leite ich nun die Schulbücherei und ebenfalls ist das digitale Erfassungssystem neu, sodass wir gezwungen waren, vor den Sommerferien in der Sekundarstufe I ausnahmslos alle Bücher einzusammeln. Dort ist aufgefallen, dass bereits Bücher durch Erstausleiherinnen und Erstausleiher in einem nicht angemessenen Zustand zurückgegeben wurden. Dabei ist zu beachten, dass Lehrmittel teilweise acht Jahre eingesetzt werden.

Unter dem Aspekt, dass auch die achte Person mit einem angemessenen erhaltenen Buch lernen soll, werden die Bücher beurteilt. Insgesamt waren ca. 130 Bücher zu ersetzen, was ca. 1% der Bestandes ausmacht.
Hinzu kommt, dass die aktuelle Haushaltslage Neuanschaffungen restringiert. Ich verstehe den Unmut, der zu vielen Telefonaten geführt hat, doch sind wir in der Lehrmittelbücherei lediglich damit beauftragt die zweckgebundenen Steuergelder der Stadt zu verwalten. Wie Sie unten entnehmen können, sind dort Tipps zum sorgfältigen Umgang mit Schulbüchern aufgeführt und auch Visualisierungen von Beschädigungen, die nach dem ersten Mal ausleihen, noch annehmbar sind oder es erforderlich machen, dass die Bücher ersetzt werden.

Simon Dierks

Informationen und Beispielbilder zu den Lehrmitteln