You are here:  / Aktuelles / Oberstufe / Oberstufenschüler für eine Woche als Geschäftsführer unterwegs

Oberstufenschüler für eine Woche als Geschäftsführer unterwegs

Geschäftsführer und Oberstufenschüler zugleich sein, ist das möglich? Durch das WIWAG-Planspiel konnten 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schwarzenbek, der Sachsenwaldschule Reinbek und des Otto-Hahn-Gymnasiums in Geesthacht für fünf Tage in die Rolle von CEO, CFO und Co. schlüpfen. Dabei mussten sie Management-Entscheidungen im Bereich der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit treffen.

„Es waren zwar anstrengende Tage, aber ich würde gerne nächstes Jahr wieder dabei sein“, sagt eine Schülerin des Gymnasiums Schwarzenbek. „Ein Unternehmen zu führen, bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude, und da sie sich in diverse Bereiche einarbeiten mussten, z. B. darin, was eine Gewinn- und Verlustrechnung oder eine Bilanz ist, konnten sie viel lernen, was der normale Unterricht in der Regel nicht abdecken kann. Außerschulische Lernorte sind immer eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, aus einem anderen Blickwinkel auf die Außenwelt zu schauen“, sagt Wipo-Lehrer Simon Dierks vom Gymnasium Schwarzenbek, der als Spielleiter und Organisator des Planspiels die Kooperation zwischen den Schulen stärken möchte.

„Ein besonderer Dank geht dabei an E. Michaelis & Co., die sowohl Räumlichkeiten als auch Expertise zur Verfügung gestellt haben.“ Dabei bildete die Investorenkonferenz, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Vision für die kommenden fünf Geschäftsjahre den Geschäftsführern von E. Michaelis & Co. vorstellen durften, den Höhepunkt und Abschluss der Planspielwoche.