You are here:  / Aktuelles / Für die Viertklässler der Grundschulen und ihre Eltern

Für die Viertklässler der Grundschulen und ihre Eltern

Videokonferenzen und virtuelle Schulführung statt einem

Info-Tag am Gymnasium Schwarzenbek – Europaschule –

Welche Schule für mein Kind? – Diese Frage stellen sich zurzeit viele Eltern, deren Kinder eine 4. Grundschulklasse besuchen. Und auch die Viertklässler selbst fragen sich, an welche Schule sie nach den Sommerferien wechseln möchten; denn der Süden des Kreises Herzogtum Lauenburg bietet einige Alternativen.

Bisher lud das Gymnasium Schwarzenbek die Viertklässler mit ihren Familien zu einem Tag der offenen Tür Anfang Februar ein. Doch die Corona-Pandemie gestattet dies derzeit leider nicht. Um dennoch einen Einblick zu gewähren, wurde in den letzen Wochen durch ein Schwarzenbeker Unternehmen eine virtuelle Schulführung in 3D-Technik erstellt, die es Schülern und Eltern ermöglicht, die Europaschule online zu erkunden. Der Link wird in Kürze auf der Schulhomepage unter www.gymnasium-schwarzenbek.de verfügbar sein. Einfach anklicken und der Tour folgen. Wann immer ein Kreuz im Kreis sichtbar wird, können Türen geöffnet und Räume angesehen oder kurze Interviews angehört werden.

Außerdem werden

am Dienstag, 09. Februar 2021, um 18:00 Uhr und um 20:00 Uhr

zwei Elterninformationsveranstaltungen zur Orientierungsstufe am Gymnasium Schwarzenbekfür die Eltern der Viertklässler als Videokonferenzen angeboten. Zur Organisation werden die Eltern vorab um ihre Anmeldung per E-Mail bis zum 05.02.2021 gebeten – unter Angabe ihres Namens, Wohnorts, ihrer Telefonnummer und E-Mailadresse sowie ihres Wunschtermins – über: infoabend@gymnasium-schwarzenbek.de . Der jeweilige Link für die Videokonferenz wird kurz vorher mitgeteilt.

Die Schwarzenbeker Europaschule stellt an diesem Dienstagabend ihr aktuelles Bildungs- und Betreuungsangebot vor und beantwortet die Fragen der Eltern im Videochat.

Das Gymnasium Schwarzenbek bietet über drei Schulstufen verteilt Unterricht in vier Fremdsprachen, drei Naturwissenschaften plus Informatik, in Musik, Kunst und Darstellendem Spiel an, um nur einige Fächer zu benennen. Besonderheiten sind der Bläserkurs für die 5. und 6. Klassen, bilingualer Geographieunterricht ab Klasse 7 und verschiedene Wahlpflichtkurse in der Mittelstufe. Auch die Möglichkeit des Leistungssports ab Klasse 5 in Tischtennis ist dank einer erfolgreichen Kooperation mit dem TSV Schwarzenbek gegeben.

Mittags wird den Schülern in der schuleigenen Mensa – betrieben von der Firma Menütaxi – ein warmes Mittagessen angeboten. Die Bestellung kann vorab per Internet oder auch tagesaktuell erfolgen.

Wer ein persönliches Beratungsgespräch vor der Entscheidung über die weiterführende Schule für sein Kind sucht, kann sich nach dem Infoabend telefonisch über das Schulsekretariat oder per E-Mail unter beratung@gymnasium-schwarzenbek.de einen Termin beim Orientierungsstufenleiter in den darauffolgenden zwei Wochen geben lassen. Das Gespräch findet telefonisch oder als Videokonferenz statt. Das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse und die Schulartempfehlung sind vorab eingescannt zu übermitteln. Sinnvollerweise sollte das Beratungsgespräch mit den Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrern der Grundschule vorausgegangen sein. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihren vollen Namen und den Ihres Kindes, Ihre Telefonnummer/n und mögliche Termine, besser Zeitfenster an und fügen Sie möglichst schon das aktuelle Halbjahreszeugnis und die Schulartempfehlung als eingescannte Anlagen bei. Sie können die Anlagen aber auch per Fax unter 04151 – 8 79 08 – 13 oder als Kopien per Briefpost übersenden.

Die Anmeldung an den Gymnasien findet landesweit einheitlich in der Zeit vom 18.02. bis 03.03.2021 statt, und zwar persönlich durch einen der Erziehungsberechtigten. Auf Anfrage – telefonisch unter 04151 – 8 79 08 – 0 oder unter anmeldung@gymnasium-schwarzenbek.de – erhalten die Eltern einen Termin; nur so kann überhaupt angemeldet werden. Pandemiebedingt darf nur ein Elternteil im Schulsekretariat vorsprechen. Eine Begleitperson darf im Einzelfall nur nach vorheriger Absprache und aus besonderem Grund hinzukommen. Das Anmeldeformular ist auf der Homepage verlinkt und sollte zuhause ausgedruckt und vorher ausgefüllt werden. Welche Unterlagen mitzubringen sind, verrät die Homepage unter dem Link Orientierungsstufe.

Der Einschulungstermin für die neuen 5. Klassen ist nach den Sommerferien der Dienstag, 03. August 2021. Ob es den traditionellen Einschulungsgottesdienst um 8:00 Uhr in der Schwarzenbeker St. Franziskus-Kirche geben wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Um 09:00 Uhr beginnt die Einschulung im Forum der Schwarzenbeker Europaschule. Schulschluss ist an diesem Tag für die neuen Sextaner (Fünftklässler) ausnahmsweise um ca. 10:50 Uhr.

Burkhard W. Franke, StD 28.01.2021

Orientierungsstufenleiter