You are here:  / Berufliche Orientierung

Berufliche Orientierung

Die Berufliche Orientierung (BO) gibt es an unserer Schule bereits seit dem Schuljahr 2009/2010. Von Klasse 6 – Q2 können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote wahrnehmen, um ihre Kenntnisse über die Berufswelt zu erweitern und hierfür notwendige Fähigkeiten zu schulen.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 haben wir als Schule das Berufswahlsiegel Schleswig-Holstein erhalten und sind stolz darauf, dass wir mit unserem ganzheitlichen Konzept die Voraussetzung für diese Auszeichnung erfüllen. Dies bedeutet, dass wir für Veranstaltungen und Projekte zur beruflichen Orientierung sowohl die Schüler*innen als auch die Eltern einbinden werden.

In den beigefügten pdf-Dateien werden alle notwenigen und interessanten Informationen rund um das Thema Berufliche Orientierung veröffentlicht. Weitere Formulare für das Schuljahr 2023/2024 stehen ab sofort zum Download bereit. Für Fragen und Anregungen steht das BO-Team gern über die Mailadresse: monique.temps@schule.landsh.de zur Verfügung.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Frau Burg von der Agentur für Arbeit steht den Schüler/innen weiterhin für die Ausbildungs- und Studienberatung zur Verfügung. Interessierte können sich mit ihr wie folgt zu einem individuellen Termin verabreden:

Per E-Mail unter eileen.burg@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter: 0800 4 5555 00.

Weitere Informationen können die Schüler/innen hier finden: