You are here:  / Aktuelles / Berichte aus dem Schulleben / Textildesign-Kurs

Textildesign-Kurs

Auch der Textildesign-Kurs der 9. Klasse hat wieder beeindruckende Dinge mit der Nähmaschine genäht.  Leider fehlt hier der Platz, um alle tollen Ergebnisse zu zeigen. Daher nur eine kleine Auswahl.

So begannen wir das Schuljahr mit Turnbeuteln, die wir nach eigenen Vorstellungen und Ideen hergestellt haben. Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse, die uns nun in unserem Alltag begleiten.

Nach einiger weiterer Techniken, die wir im Unterricht gelernt haben, nähten wir Kosmetiktaschen, die wir aus Wachstoffen bzw. anderen beschichteten Stoffen hergestellt haben.

Hier herausforderndste Aufgabe war dann der Umgang mit dehnbaren Stoffen, den sogenannten Jersey-Stoffen. Hier haben wir aus verschiedenen Modellen wählen können und uns so ein T-Shirt herstellen können, das ganz unseren persönlichen Vorstellungen und Vorlieben entsprach.