You are here:  / Eltern / SEB / Schulkonferenz / Anträge

Schulkonferenz / Anträge

Die nächste Schulkonferenz:

Termin offen ! 

Aktuelle Anträge der Eltern: Nächste SEB-Sitzung (Termin noch offen)


Beschlüsse Schulkonferenz vom 03.06.2019:

Leitbild für die pädagogische Arbeit 

Es findet zunächst eine Aussprache über das Leitbild, insbesondere die darin formulierten Grundsätze der Persönlichkeitsentwicklung und des respektvollen und toleranten Umgangs statt. Die Schülerinnen berichten, dass im SchüPa insbesondere die Oberstufenschülerinnen und -schüler diese Ziele als noch nicht erreicht ansehen und deshalb das Leitbild nicht auf Zustimmung stieß. In der sich anschließenden Diskussion wird klar, dass das Leitbild etwas darüber aussagen möchte, wie wir als Schule sein wollen. Es wird ein Zielzustand formuliert, in dem sich das Selbstverständnis der Schule widerspiegelt, nicht ein IstZustand. Es geht also im nächsten Schritt darum, konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, die beitragen, den gewünschten Zielzustand zu erreichen. Deutlich wird, dass die Schulprogrammarbeit als Prozess zu verstehen ist, damit das Leitbild immer mehr mit Leben Gymnasium Schwarzenbek – Europaschule
gefüllt wird. Es geht auch darum, miteinander ins Gespräch zu kommen, was gegeben sein müsste, damit die Ideen des Leitbilds umgesetzt werden können.

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2020/2021 

01.02.2021 + 02.02.2021 + 03.02.2021 

Stand: 05.08.2020